Hort der 88. Grundschule

Der Hort der 88. Grundschule stellt sich vor

Unser Hort befindet sich inmitten historischer Bebauung in unmittelbarer Nähe der Pillnitzer Elbhänge im Grünen.
Die 88. Grundschule mit Hort und die 88. Oberschule sind gemeinsam in einem Gebäudekomplex untergebracht.
Der Hort bietet 110 Betreuungsplätze für Kinder der 1. – 4. Klasse an.

Unser Bildungsverständnis

Unser Team begegnet Kindern wohlwollend und wertschätzend. Wir schaffen damit die Basis für Orientierung und Vertrauen. Im offenen Dialog und durch Beobachtung nehmen wir die jeweilige Situation und die Interessen der Kinder war und ermöglichen den Ausgleich zu anderen Anforderungen des Alltags.
Ausgehend von den Themen der Kinder gestalten wir eine anregende Lernumgebung, die Selbsttätigkeit ermöglicht. Wir geben Impulse durch vorbereitete Umgebung, Material und Interaktion.
Kinder wollen sich von Natur aus im Spiel durch ihr eigenes Tun ihre Welt aneignen. Wir achten ihre individuellen Bedürfnisse und schaffen dafür Raum und Zeit.
Im Hort ermöglichen wir den Kindern im Umgang miteinander, sich soziale Kompetenzen anzueignen und zu erproben. Soziales Lernen findet dabei unter unserer Begleitung in verschiedenen Gruppenformen statt.

Räume und Freigelände

Die Klassenräume der Grundschule und der Schulhof mit grünem Klassenzimmer werden am Nachmittag durch den Hort genutzt.
Zusätzlich können die Kinder unseren großen Hortraum nutzen, in welchem verschiedene Spielmaterialien zu finden sind.
Zum Mittagessen steht uns ein extra Speiseraum zur Verfügung. Nachmittags wird dieser für die Hausaufgaben-zeit genutzt.
Auf unserem großen Außengelände haben die Kinder im Hortgarten, auf dem Schulhof oder auf dem Sportplatz die Möglichkeit sich frei zu bewegen.

Hortraum und Hortgang

-organisatorische und thematische Elternabende
-Entwicklungsgespräche mit der Gruppenerzieher*in, z.T. gemeinsam mit der Lehrer*in
-gemeinsame Veranstaltungen